Krawattenlos Dividenden Score

In Dividenden Kalender Pro by Frederik1 Comment

Liebe Dividenden-Investoren,

ab sofort machen wir es Euch mit dem Krawattenlos Dividenden Score noch leichter gezielt in Unternehmen zu investieren, welche eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik verfolgen. Für eine erfolgreiche Dividendenstrategie ist es nicht nur wichtig in Unternehmen mit hohen Renditen zu investieren. Es ist genauso wichtig, dass die Dividenden über die Zeit mindestens stabil sind, im Idealfall sogar von Jahr zu Jahr steigen. Unternehmen, welche Dividenden Kontinuität und Wachstum in den Mittelpunkt Ihres unternehmerischen Handelns stellen (z.B. Dividenden-Aristokraten), sollten von uns bevorzugt werden. Was nützt eine hohe Einstiegsrendite, wenn diese wenig später durch eine Kürzung der Dividende wieder halbiert oder gar ganz zusammengestrichen wird. Anhand des Krawattenlos Dividenden Score erkennst Du künftig sofort, welchen Stellenwert die Dividende bei der Unternehmensführung geniest.

Der Krawattenlos Dividenden Score

Der Krawattenlos Dividenden Score gibt Auskunft über die Dividendenpolitik des Unternehmens. Je höher der Krawattenlos Dividenden Score, umso aktionärsfreundlicher die Dividendenpolitik des Unternehmens. Die Dividendenpolitik eines Unternehmens kann dann als aktionärsfreundlich bezeichnet werden, wenn Dividendenzuverlässigkeit und Dividendenwachstum im Zentrum der Unternehmensführung stehen. Je sicherer die Dividende und je höher das Dividendenwachstum, umso höher der Krawattenlos Dividenden Score. Die höchste Score Qualität befindet sich im Bereich von 5-6 Punkten, die niedrigste im Bereich 0-1 Punkte.

Krawattenlos Dividenden Score Skala

Berechnung des Krawattenlos Dividenden Score

Nicht jedes Unternehmen erhält automatisch einen Score. Um sich für einen Krawattenlos Dividenden Score zu qualifizieren, muss das Unternehmen in den letzten 10 Jahren mindestens 9 mal eine Dividende bezahlt haben. Hat das Unternehmen diese Bedingung erfüllt, dann gilt folgende Logik zur Berechnung des Dividenden Scores.

– Dividendenzuverlässigkeit spielt die wichtigste Rolle und wird somit überproportional (50%) gewichtet.
– Dividendenerhöhungen (25%) und Dividendenwachstum (25%) sind ebenfalls entscheidende Faktoren und gehen mit jeweils 25% Gewichtung in die Berechnung mit ein.

Die Summe der Punkte aus Dividendenzuverlässigkeit, Dividendenerhöhung und Dividendenwachstum ergeben den Krawattenlos Dividenden Score.

Praxis Beispiel des Krawattenlos Dividenden Score (13.01.2020)

Die folgende Tabelle zeigt die Berechnung des Krawattenlos Dividenden Scores für 5 Unternehmen.

Beispielrechung Krawattenlos Dividenden Score

Den höchsten Score mit 6 Punkten erzielt Sysco Corp. ein US amerikanischer Lebensmittel Distributor. In allen Kategorien wird die Höchstpunktzahl erzielt. RWE hingegen schafft es nur auf eine Punktezahl von 0. Dennoch hat sich RWE für einen Score qualifiziert, da in den letzten 10 Jahren, 9 Auschüttungen erfolgten. Übrigens, die Fresenius SE erzielt den höchsten Dividenden Score aller deutscher Unternehmen, welche im Dividenden Kalender Pro + täglich überwacht werden. Der Score liegt bei beeindruckenden 4.5 Punkten.

Dividenden Kalender Pro +: Aktuelle Dividenden Score Verteilung und Renditen

​Im Dividenden Kalender Pro + wird börsentäglich für jedes Unternehmen der Krawattenlos Dividenden Score berechnet. Am 19.01.2020 ergibt sich folgendes Bild.

Dividenden Score Analyse

  • 7% (abs. 27) der Unternehmen erreichen eine sehr hohe Dividenden Score Qualität
  • Je höher der Score, je niedriger die aktuelle Dividendenrendite
  • Je niedriger der Score, umso höher die aktuelle Dividendenrendite
  • Je höher der Score, je häufiger liegt eine Überbewertung auf Basis der Fair Value Dividende vor

Die Analyse zeigt aber auch, dass es doch noch Schnäppchen mit hoher bis sehr hoher Score Qualität mit dem Score 5.5 gibt. Schaut man gezielt nach Unternehmen mit einem Score von 5.5 Punkten, erhählt man dieses Ergebnis:

Unternehmen mit einem Dividenden Score von 5.5 (Quelle: Dividenden Kalender Pro +)

3 (Altria, Universal und 3M) der 7 Unternehmen überzeugen mit attraktiven Renditen, einem hohen Dividenden Score und einer Unterbewertung auf Basis der Fair Value Dividende. Nun liegt es an Dir zu prüfen, ob diese Unternehmen für ein Investment in Frage kommen!

Fazit

Der Krawattenlos Dividenden Score wird Dich dabei unterstützen, gezielt in Unternehmen zu investieren, welche eine aktionärsfreundliche Dividenden Politik verfolgen. Das Zusammenspiel aus Dividendenzuverlässigkeit und Dividendenwachstum ist das entscheidende Qualitätsmerkmal, wenn es darum geht ein Dividenden Portfolio aufzubauen, das nachhaltig einen passiven und steigenden Einkommensstrom generiert (weiterführende Informationen: 7 Kriterien für jeden Monat Dividende). 

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Kommentare

  1. Author

    Super Update Eures Dividenden Kalender Pro +. Ich arbeite mitlerweile nur noch mit Ihm! Echt krass welch tolle unterbewerte Unternehmen ich anhand des Tools bereits gefunden und investiert habe. Alleine mit dem Gewinn von Omega Healthcare (+70% seit Kauf) kann ich bereits ein 10 Jahres Abo bei Euch abschließen, von den großartigen Dividenden (Rendite >10% p.a.) ganz zu schweigen. 🙂 Macht weiter so, danke für dieses tolle Produkt. Euer Eugen

Leave a Comment